Kapelle in Abensberg in der Hallertau


Kapelle "St. Gilg am Moos"

in Abensberg / Aunkofen im Hopfenland Hallertau



Kapelle in Abensberg im Hopfenland Hallertau "St. Gilg am Moos" war eine kleine Kapelle, die dem Hl. Ägidius geweiht war, und westlich der Stadt im sumpfigen Gelände der Abens stand. Der Name dieses Gotteshauses wird erstmals in einer Urkunde von 1313 erwähnt, die in einer Abschrift des 15. Jahrhunderts den Verkauf einer Wiese belegt, "die gelegen ist bei sand Gilgen in dem mos". Auf der Landtafel Philip Appians von 1568 ist die Kapelle eingezeichnet.

Der Patroziniumstag des Hl. Ägidius und somit die Kirchweih der Kapelle ist am 1. September.

Aus diesem Kirchweihtag und dem Zustrom der Menschen zum Nothelfer und Viehpatrom St. Ägidius, hat sich der Gillamoos-Markt entwickelt. Die erste überlieferte Marktordnu8ng stammt aus dem Jahr 1580. Im Jahre 1813 wurde das Kirchlein auf landesherrlichen Befehl "demoliert".

Um der christlichen Wurzeln des Gillamoos zu gedenken, wurde 2012 von der Planungsgruppe des Jubiläums-Gillamoos beschlossen, an historischer Stelle eine Kapelle zu errichten. Die Kapelle betreut der Krippen- und Kapellenverein Abensberg.



zurück zur Homepage von Abensberg im Hopfenland Hallertau


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017