Prof. Dr. Christoph Schäfer in Altmannstein im Altmühltal


Prof. Dr. Christoph Schäfer -

"Leben am Limes, "Flüssiges Gold für Germanien oder wie Olivenöl durch die Welt geschifft wurde"

in Altmannstein im Naturpark Altmühltal

Montag, 19. Oktober 2020 um 19.00 Uhr



In diesem Vortrag wird die ausgefeilte Logistik wie auch Ingenieurskunst der Römer im Schiffsbau beleuchtet. Unser Referent, der Trierer Althistoriker Prof. Dr. Schäfer, beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Nachbau originalgetreuer römischer Frachtsegelschiffe. Mit seinem Prahm, einer flachen Fähre zum Transport von Waren, war er 2017 zum UNESCO-Welterbetag in Kipfenberg. Im alten Rom wurde auf solchen Schiffen Olivenöl transportiert. Olivenöl war nicht nur ein Grundnahrungsmittel der Römer. Öllampen wurden damit betrieben, Wellness-und Massagerituale zelebriert; es diente als Allheilmittel gegen allerlei Leiden, als Kosmetikum und nicht zuletzt den Athleten als Hautschutz und "Schmierfilm" vor ihren Wettkämpfen. Überall wurde es genutzt, jeder wollte es haben. Wie aber kam das "flüssige Gold" auf möglichst schnellem Weg in die entlegensten Winkel des Imperiums? War der Seeweg eine Option? Falls ja, welche Routen fuhren die antiken Schiffe? Wie waren sie gebaut und ausgestattet? Der Vortrag geht diesen Fragen auf den Grund.



Ignaz Günther Grund- und Mittelschule
Hofbauernfeld 1
93336 Altmannstein
Tel.Nr.: 09446/424
Fax.Nr.: 09446/2984



zurück zum Veranstaltungskalender von Altmannstein im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 26.09.2020