Neuzeller Brunnen bei Beilngries im Altmühltal


Neuzeller Brunnen

in Beilngries / Paulushofen im Naturpark Altmühltal



Der Neuzeller Brunnen zeigt sich heute als neuzeitliche idyllisch gelegene Quellfassung. Von seinem Standort, ca. 30 m über dem Grund des Altmühltales, blickt man im Norden auf die Stadt Beilngries. Durch eine geologische Besonderheit, einer Tonschicht zwischen Braunem Jura und Weißem Jura, kommt es hier wie auch an anderen Stellen zu einem Quellaustritt von Karstwasser. Der Platz gehört zur Gemarkung Paulushofen und trägt die Flurnummer 63/7.

Die Ortschaft Neuzell, auf der Jurahochfläche etwa 3 km südlich der Quelle gelegen, konnte dort nur Regenwasser nutzen. Für die Weidewirtschaft (Hutweide) war der Brunnen als Viehtränke bis ins 19. Jahrhundert also lebenswichtig. Seine Nutzung geht auf die mittelalterliche Almende zurück und war als Realrecht auf die Bauern von Neuzell beschränkt.



zurück zur Homepage von Beilngries im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 03.08.2018