Steinkreuz in Beilngries im Altmühltal


Steinkreuz

in Beilngries / Kottingwörth im Naturpark Altmühltal



Im 15. und 16. Jahrhundert wurden bei Totschlag in Vergleichsverträgen zwischen Familien von Täter und Opfer Sühneleistungen festgelegt, etwa das Aufstellen eines Steinkreuzes am Tatort.
1539 verbot der Richter des kaiserlichen Landgerichts Hirschberg diese außergerichtlichen Verfahren, in dessen Folge alle Sühnekreuze umgelegt wurden. Die heute erhaltenen Steinkreuze stehen deshalb nicht unbedingt an ihrem ursprünglichen Standort.
Ob beim Steinkreuz von Kottingwörth die Kreuzbalken abgeschlagen wurden, oder ob es sich hier um eine Sonderform handelt, lässt sich nicht sagen. Offenbar wurden die Bruchstellen aber nachbearbeitet.
Wahrscheinlich stammt dieses Flurdenkmal aus der Zeit 1.500 n. Chr.



zurück zur Homepage von Beilngries im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 03.08.2018