Feuersalamander im Lehrpfad bei Dollnstein im Altmühltal

Bayerns Ureinwohner

Naturlehrpfad

in Dollnstein / Obereichstätt im Naturpark Altmühltal



Feuersalamander (Salamandra salamandra) - Bayerns Ureinwohner

Der Feuersalamander ist trotz seines leuchtend gelb-schwarzen Musters nur selten zu sehen, denn er lebt verborgen in feuchten Laubwäldern. Der Feuersalamander gehört zur Familie der Amphibien. Er verbringt seine Kindertage im Wasser, anschließend lebt er an Land. Die Larven sind auf klare, fischfreie Gewässer angewiesen. Feuersalamander können das stattliche Alter von 20 Jahren erreichen. Die Tiere sind überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv. Als Tagesverstecke dienen Steine, Moos und Totholz; Überwinterungsquartiere sind frostfreie Höhlen.


Gefährdung und Schutz des Feuersalamanders

Der Feuersalamander ist in seinem Vorkommen gefährdet. Es ist daher besonders wichtig seinen Lebensraum zu schützen.

Gefahren sind:

Pflanzen und Tiere

Feuersalamander-Larven teilen sich ihren Lebensraum mit den sehr seltenen Quelljungfer-Larven, Bachflohkrebsen, Quell-Köcherfliegenlarven und Quellschnecken. Typische Pflanzen sind Bitteres Schaumkraut, Sumpf-Dotterblume und die für die Kalktuffbildung wichtigen Starknervmoose.



zurück zur Homepage "Kastquelle" des Naturlehrpfads in Dollnstein im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 05.10.2018