Bald ausgesummt am Bienen-Schöpfungsweg in Eichstätt im Altmühltal


Bienen-Schöpfungsweg

in Eichstätt im Naturpark Altmühltal



Die Biene zwischen Barock und Aufklärung

Entdeckungen im Cobenzl-Garten


Eine Person reicht uns hier den Schlüssel. Es ist Ludwig Graf von Cobenzl (1744-1792), Schöpfer der Anlage des "Großen Kobenzlischen Gartens". Als Illuminat verfolgte er mit Errichtung dieses Englischen Gartenparks jenseits des Flusses die Ideen der Aufklärung. In seinem nahe gelegenen Schlösschen bot er dem interessierten Zeitgenossen Zugang zur Bibliothek oder man traf sich i8m Gartenpavillon zu Gespräch, Musik und Tanz, sei der Adliger oder Bürger ... "Nichts was diesem thätigen Herrn unmöglich: er ließ ein Stück des Bergs aushauen, eben machen und einen geraden Spaziergang bis gegen die St. Willibaldsburg gegen Niedergang führen, ..."

Gr. Kobenzl. Garten, Adreas Strauß, 1791.


Graf von Cobenzl

- Domprobst und Illuminat - schuf in Eichstätt in seinem Englischen Garten auch ein Bienenhaus als Mausoleum nebst einem opulenten Rosengarten. Das Gedenken richtete sich an den jung verstorbenen Domkapitular Graf von Hatzfeld, ein Freund Mozarts - Rosengarten und Bienengrotte als bewusst gesetzte aufklärerische Botschaft in einen Park der Begegnung.

Umrahmt von 48 Bienenvölkern "in viereckigen grün angestrichenen Kästchen, auf einer Seite mit Gläsern versehen, um die Arbeiten der Bienen beobachten zu können", ruhte auf drei Stufen eine Tumba.

Dieses ausgemauerte Bienenhaus-Mausoleum befand sich seitlich der ausgearbeiteten Höhle und beide oberhalb des Rosengartens; "alle Gattungen Rosen, die damals in ganz Europas vorkamen, fanden sich auf diesem Stück Landes vereint." Neben den Schausarkophag stand eine lebensgroße Saturnusfigur. Sie trug das Bildnis Hatzfelds. Der virtuose Violinspieler August Clemens Ludwig Maria Graf von Hatzfeld (1754-1787) verbrachte die Sommerzeit in der unterhalb am Fluss liegenden Aumühle und spielte dort oft die halbe Nacht hindurch Geige.


Wussten Sie schon?


zurück zur Homepage des Bienen-Schöpfungsweg in Eichstätt im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 21.06.2017