Kambrium am Lehrpfad in Eichstätt im Altmühltal


Lehrpfad "Auf den Spuren des Lebens durch die Erdgeschichte"

in Eichstätt im Naturpark Altmühltal



Kambrium (von 530 bis 500 Millionen Jahren)

Im Kambrium setzte eine stürmische Entwicklung der Tierwelt ein. Fast alle Tierstämme waren vertreten, darunter schon die ersten Vorfahren der Wirbeltiere. Viele Tiergruppen entwickelten erhaltungsfähige Hartteile und sind uns aus dieser Zeit erstmals in größerem Umfang als Versteinerungen überliefert.
Weit verbreitet waren damals die Triloboten. Sie machten es möglich, das Kambrium in verschiedene Zeitzonen einzuteilen, nämlich vom Auftreten einer Art bis zum Auftreten der nächsten.



zurück zur Homepage Auf den Spuren des Lebens durch die Erdgeschichte in Eichstätt im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017