Trias am Lehrpfad in Eichstätt im Altmühltal


Lehrpfad "Auf den Spuren des Lebens durch die Erdgeschichte"

in Eichstätt im Naturpark Altmühltal



Trias (von 250 bis 205 Millionen Jahren)

Jetzt beginnt das Zeitalter der Dinosaurier, die immer größer wurden und bald die ganze Erde beherrschten. Auch die ersten Flugsaurier erschienen. Aus den Reptilien entwickelten sich die ersten Säugetiere. Diese waren gerade mal so groß wie eine Spitzmaus und führten wahrscheinlich ein nachtaktives Leben. Die meisten Kleinsäuger leben heute noch auf diese Weise.
Im Bereich der heutigen Alpen dehnte sich ein flaches Meer aus, in dem die Kalke und Dolomite abgelagert wurden, die heute hohe Gebirgsmassive aufbauen.



zurück zur Homepage Auf den Spuren des Lebens durch die Erdgeschichte in Eichstätt im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017