Erlebnispfad "Juralandschaft"

in Essing im Naturpark Altmühltal



Die Klausenhöhlen - Steinzeitliche Etagenwohnungen

Erklärung des Namens

Klausenhöhle bei Essing im Altmühlthal Ursprünglich bedeutet Klause Felsenge, Felsschlucht oder Einsiedelei


Berühmte Funde

Im Jahre 1912 wurden durch wissenschaftliche Grabungen aufsehenerregende Funde gemacht. Jede der vier Etagen hat zum steinzeitlichen Ruhm der Klausen beigetragen.
In den Nischen 2 bis 4 wurden interessante Faustkeile, schöne Blattspitzen, der berühmte "Kommandostab", ein auf einer Kalkplatte geritzter Wildpferdkopf und die Mammutgravierung auf einer Elfenbeinplatte gefunden.
Selbst in der unteren Klause, Nr. 4, die übrigens seit 1860 als Bierkeller diente haben Nachgrabungen noch wichtige Funde ans Tageslicht gebracht.
Dank dieser Funde hat sich unser Bild über den steinzeitlichen Menschen, seinen Fähigkeiten und religiösen Äußerungen, seiner Handfertigkeit und künstlerischen Begabung stark gewandelt. Heute denkt man mit Bewunderung und Respekt an die Menschen, die dieses Tal besiedelten.

Übrigens: in der Nähe der Klausenhöhlen befindet sich das Naturschutzgebiet "Klamm Kaslhäng".



zurück zur Homepage des Erlebnispfad "Juralandschaft" in Essing im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017