Fayencen im Stadtmuseum in Gunzenhausen im Altmühltal Falknerei Fayencekachel Fayencen im Stadtmuseum in Gunzenhausen im Altmühltal Falknerei Fayencekachel Fayencen im Stadtmuseum in Gunzenhausen im Altmühltal

Stadtmuseum

in Gunzenhausen im Fränkischen Seenland



Fayencen aus dem Jagdschloß

Dieser Raum birgt den wertvollsten Schatz des Gunzenhäuser Museums. Ausgestellt sind neben diversem Jagdzubehör 115 Orginal-Fayencekacheln des "Hochfürstlichen Falckenhauses" wie der markgräfliche Bau nach seiner Erbauung im Jahre 1749 genannt wurde. Sie sind lebendiger Ausdruck einer schier grenzenlosen Jagdleidenschaft des Ansbacher Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich, der Gunzenhausen ob seiner nahen Jagdgründe in den Auen der Altmühl zu seinem Lieblingsaufenthaltsort erkoren hatte. Nach dem Umbau des Schlosses zum "Haus des Gastes" waren die wertvollen Einzelstücke ins Museum verbracht worden, wo sie heute in einem eigenen Raum eine späte Würdigung erfahren. Ursprünglich handelte es sich um 438 Fliesen, die zwei Räume des Jagdschlosses zierten.
Zahlreiche Fliesen tragen dekorative Gittermuster. Der Großteil ist jedoch mit Motiven der Falkenjagd geschmückt - Kunstwerke im Stil der Manganmalerei des 18. Jahrhunderts. Zu sehen sind Falkenjungen mit Falken auf der Cage, aufgehaubte und fliegende Falken und solche mit geschlagenen Reihern, Hasen, Rebhühnern, Wildenten und Vögeln. Einige Bilder zeigen das Anlocken des Falken oder einen Falkonierknecht zu Pferde.
Zur Überraschung der Fachwelt, die unhinterfragt davon ausging, daß die Kacheln in einer Ansbacher Fayence-Manufaktur hergestellt worden seine, fand der Historiker Adolf Lang eine handgeschriebene Nachricht, wonach 1754 der Crailsheimer "Porcellaier" Johann Georg Weiß "400 Stück Porcellan Wandt Platten" an das "Hochfürstlich Anspachische Falcken Hauß nach Gunzenhaußen" lieferte. Die Stadt darf heute stolz darauf sein, mit dieser Sammlung die einzige komplette Fayence-Ausstattung der seinerzeit bedeutenden Crailsheimer Porzellanmanufaktur zu besitzen.


Öffnungszeiten:

1. Mai - 15. Oktober   Dienstag - Sonntag10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr
16. Oktober - 30. April   Dienstag - Freitag13.00 - 17.00 Uhr
Sonntag, Oster- und Pfingstmontag 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr

jeden Montag, 1. Januar, Karfreitag, Faschingsdienstag, Dienstage nach Ostern und Pfingsten und 23.-25. Dezember geschlossen



Stadtmuseum Gunzenhausen
Rathausstr. 12
91710 Gunzenhausen
Tel.Nr.: 09831/508306



zurück zur Homepage des Stadtmuseums Gunzenhausen im neuen fränkischen Seenland


Zuletzt aktualisiert am 20.09.2018