Buchenpfad bei Kipfenberg im Altmühltal


Kipfenberger Buchenpfad

in Kipfenberg im Naturpark Altmühltal



Zu jeder Jahreszeit ein einzigartiges Erlebnis

Die Buche prägt und dominiert die Wälder der Jurahänge im Altmühltal. Im Frühjahr macht ihr strahlend grünes, im Herbst ihr leuchtend buntes Laub Waldbesuche zu einzigartigen ästhetischen Erlebnissen.


Was die Buche alles kann

Doch die Buche bietet noch mehr als "nur" ästhetische Erlebnisse. Mit ihren besonderen "Fähigkeiten" würde sie die Wälder Mitteleuropas beherrschen, hätte der Mensch sie nicht über Jahrtausende verdrängt.
Derzeit gibt dieser ihr wieder mehr Raum, denn sie ist Hoffnungsträger im Klimawandel. Viele Pflanzen, Pilze und Tiere dürfte das freuen, denn sie sind auf die Buche angewiesen. Nicht umsonst wird die Buche "Mutter des Waldes" genannt.
Der Kipfenberger Buchenpfad lädt ein, mehr über die faszinierende Buche zu erfahren. Nutzen Sie die Gelegenheit.

Haselmaus in Kipfenberg Jeder Buchstabe steht für ein Thema

Ausgangspunkt: Pfahldorfer Str. ca. 200 m nach Ortsende rechts in den Waldweg
Länge des Pfades: ca. 500 m
Gehzeit: ca. 15 Min.



zurück zur Homepage von Kipfenberg im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 13.09.2018