>Kapelle in Riedenburg im Altmühltal


Schneider - Kapelle

in Riedenburg / Jachenhausen im Naturpark Altmühltal



Die Marienkapelle wurde 1853 zum Schutz der Pferdefuhrwerke auf dem steilen Jachenhausener Weg von Josef Schneider nach dem Gemälde des Malers Moritz von Schwind erbaut. Josef Schneider war auch ehem. Bürgermeister von Riedenburg.
Seine Enkelin Marianne hatte die Schlüsselgewalt. Während dieser Zeit waren auch Opferstock-Räuber aktiv.

Die erbärmlich aussehende Kapelle wurde in den Monaten Juli / August 2008 von freiwilliger privater Initiative mit Duldung der Grundstücks-Eigner restauriert. Die Genehmigung zur Unfallschutz-Auslichtung der Bäume war ebenfalls gegeben.
Als Neuerung wurde die Giebelseite mit einem Holzkreuz versehen. Der Sockel mit Natur-Jura-Steinen verkleidet.

Verantwortlich für
Organisation und Bauarbeiten - Udo Dietrich, Gundlfing
Holzkreuz-Schreinern - Florian Werner, Gundlfing
Außenfarbe und Schrift - Toni Paulus, Ried
Auslichtung - Siegi Ferstl, Kelheim

Der Marienschutz wird nach der Renovierung auch für alle Hang-Besucher und die Drachenflieger erbeten. Unterstrichen möge de Psalm 35,5 S. Giebels und das Bild in der Nische an der Lindeseite "Jesus ich vertrau auf Dich" das Anliegen.

An Maria Himmelfahrt (15. August) findet um 16.30 Uhr eine kleine Andacht statt.



zurück zur Homepage von Riedenburg im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017