Passauer Höllengeister in Riedenburg im Altmühltal


Passauer Höllengeister

in Riedenburg im Naturpark Altmühltal

Samstag, 21. November 2020 um 18.00 Uhr



Brauchtum ... was sind Perchten?

Im 16. Jahrhundert wurde der Name "Percht" auf die begleitenden Teufelsgestalten übertragen, deren wildes Treiben die Kirche im 17. und 18. Jahrhundert zu unterbinden versuchte.
Im 19. Jahrhundert änderte sich die Einstellung gegenüber der Volkskultur und das Perchtenlaufen und -springen wurde zum folkloristischen Schaubrauch. In der jüngsten Blüte dieses Brauchtums werden auch neu geschnitzte, groteske Masken getragen.
Trotz des schaurigen Aussehens sind Perchten Glücks- und Segensbringer. Sie sollen Haus und Hof im kommenden Jahr vor Unglück bewahren, böse Geister vertreiben und Fruchtbarkeit bringen.
Die Perchtenläufe dienen aber auch zum Austreiben des Winters, unterstützt durch den Lärm der großen Glocken wird den "Wintergeistern" der Garaus gemacht.
Das Auftreten der Perchten ist an die Winterzeit gebunden und findet hauptsächlich zur Wintersonnenwende statt. Sie ist die längste Nacht, aber gleichzeitig ist es auch die Geburt des neuen Lichtes. Das Erscheinen der Gestalten konnte während der Raunächte beobachtet werden. In der heutigen Zeit findet man dieses schaurige Treiben überwiegend im Alpenraum und im Bayerischen Wald.
Wichtige Termine an denen Perchten häufig erscheinen sind der 12. und 13. Dezember (Luzia, Wintersonnenwende nach dem julianischen Kalender) und der 21. Dezember (Thomasnacht, an diesem Tag soll man nach altem Glauben alle verliehenen Gegenstände zurückbekommen).
Die Perchtengruppen zogen ursprünglich zu den Gehöften der Umgebung, wo sich nach dem Treiben die Perchten an Speis und Trank stärkten. Am 5. Januar (letzte Raunacht) ist dann alles vorbei. Aber nur für ein Jahr, dann kommen sie wieder, die schaurigen, wilden Gesellen ...


Über uns ... das sind wir

Unsere Perchtengruppe wurde im Jahr 2002 von zwei Passauern, die ursprünglich zu einer Perchtengruppe aus Österreich gehörten, gegründet und besteht momentan aus ca. 80 Mitgliedern.
Die Masken aus Lindenholz spiegeln die unterschiedlichsten Richtungen des uralten Brauchtums wieder. Die kunstvollen Kostüme werden überwiegend von den Mitgliedern selbst entworfen und angefertigt.


Haben wir Euer Interesse geweckt?

Kommt und schaut Euch einfach die "schaurig, wilde Jagd" der Passauer Höllengeister an.



Stadtweiher
93339 Riedenburg



zurück zur Homepage des Veranstaltungskalenders von Riedenburg im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 05.12.2019