Totholz in Titting im Altmühltal


Walderlebnispfad

in Titting im Naturpark Altmühltal



Hirschkäfer in Titting Totholz voller Leben

Im toten Holz geht es recht lebendig zu. Weit über 1.000 Pflanzen- und Pilzarten, z. B. der echte Zunderschwamm und der Hallimasch und über 1.000 Tierarten wie z. B. der Hirschkäfer oder der Werftkäfer finden hier in dieser abgestorbenen Buche ihre Traumwohnung.
Es ist ja genügend Platz:
Auf der Rinde, in den Ritzen der Rinde, unter der Rinde, im toten Holz, im noch wenig vermoderten Holz oder dort, wo das Holz schon bröselig wie Schnupftabak ist, im toten Laubbaum oder im toten Nadelbaum an der trockenen Oberseite des Stammes oder dort, wo er auf dem Boden aufliegt und es immer kühl und feucht ist.
Sie sehen, wir haben die unterschiedlichsten Wohnlagen im Angebot. Dieses Totholz liegt also nicht "so rum", weil es der Förster übersehen hat, sondern es bleibt absichtlich liegen oder stehen, weil viele Tiere und Pflanzen ohne diesen Lebensraum nicht überleben könnten!



zurück zur Homepage des Walderlebnispfades in Titting im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 09.10.2018