Pflanzenbegleitung bei Altmannstein


Garten der Bavaria - Buche

in Altmannstein / Pondorf im Naturpark Altmühltal



Die Buche - Pflanzenbegleitung

Geradezu charakteristisch für den Pilzbefall absterbender Buchen ist der Zunderschwamm. Er war früher zum Feuer machen unentbehrlich.


Orchideen im Buchenwald

Ob sonnenbeschienene, nach Süden orientierte oder schattige, nach Norden gerichtete Hänge, die Orchideen sind treue "Begleiter" unseres Buchenwaldes.
Unter dem mächtigen Kronendach der Buchen kommt nur wenig Licht am Waldboden an. Deshalb bevorzugen die meisten der hier vorkommenden Orchideenarten helle Standorte wie Stellen mit Kiefern im Buchenwald, Lichtungen und Wegränder.


Pilze stellen einen wichtigen Faktor beim Abbau von Totholz dar

Liegendes Totholz wird von Organismen, insbesondere von Holz abbauenden Pilzen und zahlreichen Insekten über Jahre hinweg zersetzt. Der Abbau von Holz ist ein langsamer Prozess, der je nach Holzart und Mikroklima (Temperatur, Feuchtigkeit) unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Auf jeden Fall benötigen die Holzzersetzer aber Jahrzehnte bis Jahrhunderte, bis von einem Baumstamm nichts mehr als Erde übrig bleibt.



zurück zur Homepage der Bavariabuche bei Altmannstein im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 23.01.2020