Natura Trail in Essing im Altmühltal Hummel auf Löwenzahn Kapelle St. Bartholomä Rotes Waldvögelchen Natura Trail in Essing im Altmühltal

Natura Trail - Deutschlands Naturschätzen auf der Spur

in Essing im Naturpark Altmühltal

Lichte Wälder und geheimnisvolles Schulerloch im Urtal der Donau

Bayern ist bekannt für seine faszinierende Natur. Der Bogen spannt sich von weitgehend naturbelassenen Berggipfeln bis vom Menschen im Laufe der Jahrhunderte geschaffenen Kulturlandschaften - alle sind Heimat einer beeindruckenden Vielfalt an Tieren und Pflanzen.
Viele dieser Landschaften stehen unter gesetzlichem Schutz, um sie auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Seien es nun Landschafts-, Naturschutz-, Nationalparks oder die neuen Natura 2000-Gebiete, alle haben den nachhaltigen Schutz bedeutsamer Lebensräume im Einklang mit den Bedürfnissen der örtlichen Bevölkerung zum Ziel.
Schutzgebiete sollen den Menschen nicht ausschließen, sondern vielmehr zu einem bewussten Erleben der Natur einladen. Natura Trails helfen, die oft verborgenen Geheimnisse der Natur zu entdecken - dazu laden wir Sie herzlich ein.

Vom großen Parkplatz an der Tropfsteinhöhle "Schulerloch" folgt man dem Weg Richtung Schulerloch. Nach 250 m zweigt der Weg zum Schulerloch rechts ab. Weiter geht es geradeaus am Waldrand entlang. Nach ca. 20 Minuten quert man die Kreisstr. Keh5 und folgt einer Treppe bergauf. Der Weg führt quer über die Randecker Str., an einem Feldkreuz vorbei nimmt man den unteren Pfad an Häusern entlang. Nach 3 Minuten errecht man den Burgweg, der in den Markt Natura Trail Karte in Essing im Altmühltal Essing führt. Am Ende des Burgweges geht man nach rechts und nimmt bei einer Weggabelung den linken Weg abwärts. Man geht am Marktplatz vorbei durch den Ort und folgt nach dem Ende des historischen Ortskerns den Wanderwegweisern auf einem Pfad leicht bergauf. Nach dem letzten Haus biegt man in ein Seitental des Altmühltales ein. Durch die Hangwälder geht es bergauf. Nach einem knappen Kilometer zweigt ein Weg rechts ab. Die Beschilderung weist nach Randeck. Kurz darauf tritt man aus dem Wald heraus, überquert Felder, wendet sich bei einem Wäldchen nach rechts, kommt an einem Hof vorbei auf die Straße nach Randeck. Ein Abstecher nach Randeck zur Besichtigung der Burgruine ist wegen der wunderbaren Aussicht vom Bergfried empfehlenswert. Auf der selben Straße verlässt man Randeck wieder und wandert bis zu einem Wiesenweg rechts abzweigt und an der an der Kapelle "St. Bartholomä" vorbeiführt. Danach wandert man am Waldrand entlang in den Wald hinein. Dem Waldweg folgt man 650 m, danach geht man über Wiesen am Riedhof vorbei, überquert eine Schotterstr. und findet einen Abzweig bergab. Im Tal überquert man die Straße und geht ein steiles Stück bergauf zum Naturfreundehaus Hammertal. Das erste Etappenziel. Vom Naturfreundehaus folgt man der Zufahrtsstr. bis zum Gasthaus Wäscherhartl, dort geht´s rechts immer der Straße entlang. Man überquert die Keh5 und wandert an den Weilern Osterthal und Osterhofer vorbei. Ab dort beginnt ein Feldweg dem man bis zur ersten Kreuzung im Wald folgt. Man hält sich links und nach 350 m wieder rechts. Auf diesem Weg erreicht man dann bald den beschilderten Weg in Richtung Tropfsteinhöhle Schulerloch. Nach der Tropfsteinhöhle führt ein Waldweg hinab ins Altmühltal zum Ausgangspunkt.

Start- und Endpunkt: Parkplatz Tropfsteinhöhle Schulerloch
Gehzeit: Der komplette Rundweg 3 bis 3,5 Stunden ohne Besichtigung der Burgruine Randeck und der Tropfsteinhöhle Schulerloch