Klausenkapelle bei Riedenburg im Altmühltal


Wanderweg bei Riedenburg im Altmuehltal Rundwanderweg "Klausenkapelle"

in Riedenburg im Naturpark Altmühltal



Ab Haus des Gastes wandern wir über die Mühlstraße bis zur Schambachbrücke, vor der Brücke dann rechts in die Gleislhofstraße bis zum Berganstieg. Von dort links über Serpentinen mit starken Steigungen, am Hundeübungsplatz vorbei bergauf (in halber Höhe herrlicher Blick ins Schambachtal). Wir wandern weiter durch herrlichen Mischwald, vorbei an alten Grenzsteinen, wieder leicht bergab und kommen auf eine Forststraße. Wenn man hier mit offen Augen den Weg entlang wandert, kann man Einbeere, Tollkirsche, Wiesen-Wachtelweizen an Wegesrand blühen sehen. Wir überqueren die Kreisstraße, folgen der Wegmarkierung gehen ein Stück bergauf und kommen bei der nächsten Abzweigung durch alten Mischwaldbestand des Pflegholzes zur Klausenkapelle. Eine Sitzgruppe unter einer großen Buche, an der Weggabelung bei der Klausenkapelle, lädt zur Rast ein. Links führt der Weg nach Hexenagger-Schindergrund. Wir gehen den gut ausgebauten Waldweg nach rechts weiter.
Auf dem Weg sehen wir links und rechts des Weges verschiedenste Pflanzen wie Rührmichnichtan, blühen. Bei der Weggablung mit einem Hochsitz geht man rechts, den Waldrand entlang und überquert nach ein paar hundert Metern die Fahrstraße. Nach ca. 1,5 km herrlichen Mischwald mit alten Buchen und Fichten, kommt man an eine Waldlichtung bei Riedenburger Wasserreserve dort sieht man Wilden Dost, Wirbeldost, Nesselblättrige Glockenblume blühen, nach einem weiteren kleinen Waldstück erreicht man die Wegkapelle des Einödhof Grub. Dort die überqueren wir die Fahrbahn und der Feldweg führt uns über einen Trockenrasen in eine leichte Geländesenke. Hier durchqueren wir einen Tunnel aus Heckenrosen, Schlehen und Rainweiden-Liguster und danach führt uns der Weg bergauf weiter zur Straße. Wir überqueren die Staße und gehen am Wiesenrand, rechts vor uns die Rosenburg, den Fußweg-Burgstraße zurück.

Rundwanderweg Nr. 2
Länge ca. 6,5 km



zurück zur Homepage von Riedenburg im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017