Radwandertour Donau - Abens im Bayerischen Jura Donaudurchbruch Römerkastell Abusina Kuchelbauerturm Radwandertour Donau - Abens im Bayerischen Jura

Radwanderweg

Donau - Abens

Kelheim - Kloster Weltenburg - Bad Gögging - Abensberg - Kelheim



Ausgangspunkt unserer Radtour ist die Schiffsanlegestelle Donau in Kelheim. Bevor wir in die Pedale steigen die erste schwierige Entscheidung: Legen wir die Etappe zum Kloster Weltenburg schon auf dem Drahtesel zurück oder beginnen wir die Radtour entspannter mit einer Schifffahrt durch den wildromantischen Donaudurchbruch? In Anbetracht der Tatsache, dass auf dem Radweg Kelheim - Weltenburg viele Höhenmeter zu überwinden sind, schaukeln wir kurzentschlossen samt Rad per Schiff nach Weltenburg und bewundern das einzigartige Naturschauspiel Donaudurchbruch von Bord eines Fahrgastschiffes aus. Schon taucht Kloster Weltenburg vor uns auf. Im Informationszentrum des Klosters erfahren wir interessante Details über die älteste Klosterbrauerei der Welt, über das klösterliche Leben sowie über das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge. Nach einer kurzen Einkehr im idyllischen Klosterbiergarten schwingen wir uns in den Sattel und folgen dem Donauradweg - über Staubing, vorbei an der Spargel- und Beerenhochburg Sandharlanden - nach Bad Gögging. Wer sich für römische Geschichte interessiert, sollte nach dem Naturschutzgebiet Sandharlandener Heide einen Abstecher zum Römerkastell Abusina einplanen. Auch das römische Museum in Bad Gögging ist einen Besuch wert. In Bad Gögging biegen wir in den Abensradweg ein. Abensberg wir kommen! Schon von weitem grüßt uns der Kuchlbauer Turm, erbaut nach den Entwürfen des weltbekannten Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Zunächst aber genießen wir das Flair der historischen Altstadt Abensbergs in vollen Zügen und mit einem guten Mittagessen, Gelegenheit dazu gibt es reichlich! Nun auf zum 35 m hohen, farbenfrohen Kuchlbauer Turm. Wir staunen über die angenehmen runden Formen, über tanzende Fenster, wellige Böden, Zwiebeltürme und Pflanzen. Wer den Hunderwasserturm innen erkundet und in die Welt des bayerischen Bieres eintauchen möchte, sollte sich wenn möglich schon vorher zu einer Führung anmelden, die Besichtigung ist nämlich nur mit Führung möglich.
Wer noch etwas Zeit hat, dem legen wir einen Abstecher zum Vogel- und Tierpark Abensberg, einem herrlichen Naturpark mit Volieren und Freigehegen ans Herz. Abermals stehen wir vor einer Entscheidung: Für die Rückfahrt nach Kelheim bietet sich die Linie 3 des Freizeitbusses samt Fahrradanhänger - oder natürlich unser Radl - an. Das Wetter ist herrlich und Zeit haben wir auch noch: Wir setzen uns wieder auf unsere Räder und folgen dem mit leichter Steigung durchzogenen Kelheim-Abensberg-Radweg über Arnhofen nach Saal an der Donau und von hier aus dem Donauradweg die wenigen Kilometer zurück nach Kelheim. Eine tolle, erlebnisreiche Radtour mit interessanten Alternativen - wir sind begeistert!


Streckenlänge: ca. 40 km
Markierungen: Kelheim - Bad GöggingDonauradweg
Bad Gögging - AbensbergAbensradweg
Abensberg - Saal an der Donau  Kelheim-Abensberg-Radweg
Saal an der Donau - KelheimDonauradweg


zurück zur Homepage der Fahrradtourenvorschläge im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017